Alexander Hering

Burnout Prävention - Hypnose - Psychologische Beratung

Über mich 

Ich lebe mit meiner Frau und unseren beiden Hündinnen, einem Langhaarcollie und einem Zwergdackel, in einem kleineren Dorf im Steigerwald zwischen Nürnberg und Würzburg.

In Erlangen groß geworden, bin ich doch eher ein „Landei“ und schätze die friedliche Ruhe der  Natur, um „den Kopf frei zu bekommen“ und aufzutanken. 

Die vergangenen 47 Jahre meines Lebens kann man mit einer längeren Autobahnfahrt vergleichen: es ging mal hoch und mal runter, mal kam ich schneller vorwärts und mal stand ich im „Stau“. Ich habe mich auch mal „verfahren“ und musste umkehren oder wegen einer „technischen Panne“ pausieren.  Dennoch hat mich Alles, was ich gesehen und erlebt habe, reicher gemacht. Reicher an Erfahrungen, Eindrücken und Wissen - über mich selbst und über die Menschen allgemein. Denn solange ich denken kann, wollte ich verstehen, was uns als Individuum ausmacht und was unsere Gedanken, Gefühle und Handeln prägt und beeinflusst. 

Was treibt uns an, was bremst uns aus? Warum und wovor haben wir Angst? Wie gehen wir mit Verlust, Schmerz und Ablehnung um? Wie können wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen auf der Suche nach Glück, ZuFRIEDENheit und Erfüllung? 

Auf meiner „Reise“ habe ich viele großartige Menschen getroffen und jeder hatte seine ganz individuelle Geschichte mit schönen und auch traurigen Kapiteln. Sowohl privat wie auch beruflich als Kollege oder Führungskraft schenkte ich ihnen gerne meine Aufmerksamkeit, Wertschätzung und offene Ohren, hatte aber auch den Wunsch ihnen ein wirklicher Wegbegleiter und Ratgeber zu sein. Da ich immer häufiger mit Themen wie Stress, Burnout und Mobbing konfrontiert wurde, entschied ich mich zunächst für eine mehrmonatige Ausbildung zum Burnout Präventionscoach

Mir wurde immer bewusster, dass uns unsere „Themen“ permanent begleiten und unsere Emotionen und unser Verhalten beeinflussen, egal in welchem Umfeld wir uns bewegen und welche Rolle wir gerade ausfüllen. Auch wenn wir es wollten, wir können unser „privates“ ICH nicht vor der Bürotür „abgeben“ und abends wieder abholen – und das ist auch gut so. Aus diesem Grund erweiterte ich meinen Fokus durch Weiterbildungen zum Hypnose Coach und psychologischen Berater.

Mein Wunsch ist es, andere Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihnen Strategien, Lösungen und Auswege zu erarbeiten, die für sie stimmig und vor allem auch nachhaltig sind.

Ich verstehe mich in diesem Prozess als verständnisvoller Zuhörer, interessierter Beobachter, zuverlässiger Wegbegleiter, neutraler Vermittler, kreativer Impulsgeber, kompetenter Berater, geduldiger Lehrer, vielseitiger Trainer und manchmal auch achtsamer Provokateur 😉.

Dabei verwende ich Techniken aus dem Achtsamkeitstraining, der Entspannungstherapie, der kognitiven Verhaltenstherapie, dem Mentaltraining, dem systemischen Coaching und (auf Wunsch) auch der Hypnose. 

Sie können mich über das Kontaktformular unter der Rubrik „Kontakt“ erreichen – ich freue mich sehr auf Ihre Nachricht 😊.

Passen Sie auf Sich auf und bleiben Sie gesund,

Ihr

Alexander Hering 


Meine Ausbildungen im Detail:

  • Stressmanagement Trainer und Coach zertifiziert (fitmedi)
  • Burnout Präventionscoach zertifiziert (fitmedi)
  • Achtsamkeitstrainer für Stressbewältigung zertifiziert (fitmedi)
  • Entspannungscoach zertifiziert (fitmedi)
  • Kursleiter für Progressive Muskelentspannung zertifiziert (fitmedi)
  • Meditationslehrer zertifiziert (fitmedi)
  • Kursleiter für Autogenes Training zertifiziert (fitmedi)
  • Mentaltrainer (fitmedi)
  • Fortbildung Systemisches Coaching (fitmedi)
  • Hypnosecoach (TMI) 
  • Spiritueller Reinkarnationscoach (HypnoSchool)
  • Zertifizierter Hypnocoach (DHV)
  • Psychologischer Berater (TMI)


Meine beruflichen Erfahrungen:

  • Über 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft (bis zu 60 Mitarbeiter) in internationalen Unternehmen und der Begleitung von Änderungsprozessen 
  • Hervorragendes Verständnis der Prozesse und Anforderungen in den Bereichen Sales, Customer Service, Credit Management, Claim und Master Data Management
  • Umfangreiche praktische Erfahrungen im Projektmanagement